Adler Apotheke Seehausen  
  Suche

Anzeige von Ergebnissen
Exakter Wortlaut 
Teil eines Ausdrucks 
   
 



Adler Apotheke Seehausen
Inh. Frau Dr. Ulrike Schröder
Friedensplatz 21
39365 Seehausen
Tel.: 039407/224
Fax : 039407/9433

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 8:00 - 18:00 Uhr
Sa. von 8:30 - 11:30 Uhr


Zur Geschichte der "Apotheke" ab 1695

Die Apotheke stand auf dem Markt, im heutigen Apotheken-Garten mit Blick zum Giebel des Rathauses.
Ihr Entstehen ist ein Gewinn der "Stadtwerdung" von Seehausen im Jahre 1695.
Man kann das Vorhandensein der Apotheke an Hand des Kirchenbuches bis ins Ende des 17. Jahrhunderts zurück verfolgen.
Im Jahre 1699 ließ der Apotheker Wolfgang Christoph Mallinus einen Sohn taufen. Er stirbt 1709 in Seehausen.
1714 ist der Nachfolger Johann Ambrosius Pate. Er wird auch in der Liste der preußischen Untertanen erwähnt.
Im Jahre 1728 ließ der Apotheker Johann Ernst Sander eine Tochter taufen. Er stirbt 1743. In der nun folgenden Lücke könnte man einen Apotheker Schilling annehmen, dessen Frau 1773 bei einem Sohn des Apothekers Naumann Pate stand.
(Naumann steht in der Seelenliste von 1839 und war da 63 Jahre alt.)
Im Jahre 1800 heiratet der 28jährige Apotheker Johann Heinrich Naumann die Antonia Friederich Thilo, die Tochter des Seehäuser Pfarrers. Er war Besitzer der Apotheke bis 1848.
Im Jahre 1861 wird Ferdinand Schnoeckel als Apotheker in dem "Gebäudesteuerveranlagungs-Buch" noch in der "alten Apotheke" genannt.
Im Jahre 1892 wird Carl Zander als Apotheker in der "Bürgerrolle" genannt. Er ist schon 8 Jahre in Seehausen und könnte demnach auch schon 1884 Apotheker gewesen sein. Er war Besitzer der Apotheke bis 1899. In diesen Jahren müßte die "neue Apotheke" gebaut worden sein.
Ab 1900 bis 1932 war Plümecke Apothekenbesitzer.
1932 bis 1960 war E.A. Böwing Apothekenbesitzer. Ab 1960 führte er die Apotheke bis 1967 staatlich weiter.
1968 bis 1990 führte Frau PhR Ilse Kasten die Apotheke und 1986 kaufte die Stadt die "Apotheke".
Ab 01.10.1990 bis 31.12.2000 war Frau PhR Ilse Kasten Besitzerin der Apotheke.
Ab 01.01.2001 ist Frau Dr. Ulrike Schröder Besitzerin der Adler Apotheke Seehausen.
   Quicklinks für Schnellwahl
    




Sponsoren
     
  Sie befinden sich hier:
Startseite » Stadt » Firmen » Adler Apotheke »